PSYCHOTHERAPIE -COACHING - INTUITIVES ARBEITEN
 

 

 



 

Im Jahr 2007 habe ich im Rahmen der Aktion der "Gesunden Gemeinde" (Seniorenschwerpunkt) Vorträge zu folgenden Themen gehalten:

- Bin ich wirklich schon zu alt dafür
- Angst, was lass ich mir von ihr gefallen
- Selbstwertgefühl ab der Lebensmitte

Mir ist stets wichtig, dass auch die ZuhörerInnen miteinbezogen werden und auch ihre Fragen/Anregungen einbringen können. Ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern, zum Nachdenken anregen und vielleicht mit der einen oder anderen Aufforderung, im Leben einmal etwas anders auszuprobieren, nach Hause zu gehen.

SelbA Kongress in Schloss Puchberg
Nach den herzlichen Eröffnungsworten von Herrn Völkl, Leiter von SelbA OÖ, beim SelbA-Kongress am 16. Mai 2008 in Schloss Puchberg/Wels zum Thema "Lachen - keine Frage des Alters" habe ich mit dem Referat zum Selbstwertgefühl das Publkum angeregt, humorvoll mit den Beschwerden des Älterwerdens umzugehen.

Die obligaten Viagra-Keks für ältere Semester sind zwar noch nicht im Handel, für gewiffte Marketingstrategien aber das "Mittel", um mit Problemen dieser Art im Alter umzugehen. Jedoch nicht nur Altersbestimmungen, Sinnfragen, Umgang mit der einen oder anderen Altersbeschwerde waren ebenso Thema in meinem Referat.

Für jene, die mich gefragt haben, woher ich komme: aus dem Innviertel und nachdem die Innviertler einfach schwer zu verstehen sind, habe ich nach über 15 Jahren Linz einen angepassten Dialekt, der wohl schwer noch zuzuordnen ist. Nochmals herzlichen Dank für die vielen Komplimente!

Einen Text von W. Böschemeyer (2005), möchte ich hier als Auszug vom Referat noch anbringen:

Jede Zeit hat ihre eigene Art und ihren eigenen Wert. Keine Zeit ist mit einer anderen vergleichbar. Jede Zeit für sich ist gleich wertvoll, voll von Leben. Keine Zeit ist besser als die andere, keine birgt mehr Glück in sich oder mehr Unglück. ...weil nicht primär die Zeit, sondern unsere Einstellung darüber entscheidet, wer wir sind und wie wir leben.


Abbildung 1: Chinesische Methode der Altersbestimmung
(TAO der Sexualität)


Abbildung 2: Vortragende des Kongresses


Abbildung 3: Es gab beim Kongress einfach viel zu lachen...

        


Fotos
: Alois Litzlbauer, www.bild-welt.at
Artikel in der Kirchenzeitung, Ausgabe 21/2008

   


Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden. Jonathan Swift